Logo Definition

Home » Logo Definition

Was ist ein Logo?

Für Unternehmen ist ein Logo oder Signet eine unabdingbare Voraussetzung, um als Marke identifiziert und wahrgenommen zu werden. Unter dem Begriff „Marke“ verstehen die meisten Menschen nicht ein einzelnes Produkt, sondern ein etabliertes Unternehmen, das sich am Markt bewährt hat. Durch diese Assoziation erhöht sich das Vertrauen in die Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Die durch das Logo hervorgerufenen Emotionen sollten sich in den Dienstleistungen und Produkten wiederfinden. Ebenfalls sollten die Farben und Gestaltungselemente in sämtlichen Kommunikationsmitteln erkennbar sein.

Logo Anforderungen

Unverwechselbarkeit

Ein Logo sollte sich ganz klar von dem anderer Unternehmen abgrenzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Betrachter das Unternehmen mit dem der Mitbewerber verwechseln.

Verständlichkeit

Mit dem Logo sollte die Tätigkeit oder die Bedeutung des Namens einprägsam dargestellt werden. Dem Betrachter bietet sich so die Möglichkeit, die Tätigkeit des Unternehmens mit der Darstellung zu verknüpfen.

Reproduzierbarkeit

Bei der Entwicklung des Logos ist es wichtig, dass dieses in verschiedenen Größen und den unterschiedlichen Medien sauber dargestellt und reproduziert werden kann.

Einprägsamkeit

Im Idealfall kann ein Logo nach wenigen Kontakten aus dem Gedächtnis nachgezeichnet oder zumindest skizziert werden. Es sollte dementsprechend weniger detailliert als prägnant sein.

Das Logo ist das Aushängeschild des Unternehmens und sollte somit auch die Werte, das Markenimage und die Wertigkeit nach außen transportieren. Die Gestaltung eines Logos ist ein aufwendiger Prozess, der eine stete Kommunikation zwischen Designer und Kunden erfordert.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: 040 60685159 oder schreiben Sie uns eine Mail

Wir beraten Sie gern bei der Optimierung Ihres Logos oder ihres kompletten medialen Firmenauftritts.